Biografie

Ausbildung
Nach der Primar- und Sekundarschule besucht Mehdi Guenin die Handelsschule in Biel, und schliesst mit dem Handelsdiplom und später mit einer Berufsmatura ab. 2007 erhält er das « Bachelor in Business Administration » von der Fachhochschule für Wirtschaft in Neuenburg. Zudem absolviert er 2014 einen "Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Communication Management" an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten.


Beruflicher Werdegang
Im Anschluss an sein Wirtschaftsstudium beginnt Mehdi Guenin seine berufliche Karriere als Kommunikationsmanager einer Bieler Uhrenfirma. 2008 bewirbt er sich für die Stelle als Nachrichten- und Sportredaktor beim Radio Fréquence Jura. Nach dem erfolgreichen Casting durchläuft er in nur 3 Monaten die Weiterbildung zum Radiosprecher.
 

Nur kurze Zeit später bewirbt er sich beim europaweit ersten privaten zweisprachigen Fernsehsender, Telebielingue. Als Sprecher präsentiert er über 250 Mal die lokalen Nachrichten, als Redaktor realisiert er zusammen den Journalisten unzählige Reportagen. Auch ausserhalb der Fernseh- und Radiostudios ist Mehdi Guenin häufig anzutreffen, er moderiert zahlreiche Podien zu wirtschaftlichen und politischen Themen und schreibt regelmässig Artikel für das Schweizer Uhrenmagazin „Watch Around“.


Vom 1. Februar 2012 bis Ende August 2015 ist Mehdi Guenin Manager Spokesperson Media Relations der Schweizer Luftfahrtgesellschaft Swiss International Air Lines. Einen kompletten Perspektivenwechsel nahm er dann als Cabin Crew Member vor: es ermöglichte ihm einen Blick an die Front und hinter die Kulissen zu blicken. Zuerst für die Air Berlin bis Ende Oktober 2017 und seit dem 12. Dezember 2018 für die Österreichische Luftfahrtgesellschaft Austrian Air Lines AG mit Basis in Wien unterwegs.